Über mich

Auch nach langjähriger Praxis bin ich immer noch begeistert von den Fragen:
„Was hält uns gesund und zufrieden?“ und „Wie setzen wir das konkret um?“

Meine Schwerpunkte sind Coaching, Beratung, Psychotherapie (HPG) und Training.
Die Summe meiner beratenden und therapeutischen Methoden bildet die Grundlage für meine Arbeit.

Seit 1993 führe ich als Gesundheits-Pädagogin Seminare und Trainings für Unternehmen, Verbände, Krankenkassen, Schulen und Ämter durch.
Seit 2008 biete ich in eigener Praxis Beratungen und Psychotherapie (HPG) zu Burnout, Stressmanagement, Entspannung und weiteren Themen an.
Um auf berufliche Problemstellungen noch besser eingehen zu können, habe ich 2013 eine Ausbildung zum Business-Coach abgeschlossen.
Seitdem konnte ich meine Erfahrung mit betrieblichen Strukturen und Fragestellungen kontinuierlich ausbauen.
Diese Kombination bildet die Basis meiner interessanten Arbeit.

Mein Arbeitsstil ist ressourcen- und lösungsorientiert, lebendig und von Humor begleitet.

Es macht mir Freude, mit Menschen zu arbeiten und sinnvolle, gesunde und gelassene Wege mit ihnen zu entwickeln.

Gruppen

  • Gruppe für Rational-Emotive und Kognitive Verhaltenstherapie, -beratung und Coaching
  • Xing-Gruppe „Die Burnout-Experten“

Vita

1979 Ausbildung und 12 Jahre Berufspraxis in einem medizinischen Beruf
1993 Gesundheitspädagogin (SKA) mit Schwerpunkt Entspannung
(Dr. med. Dipl.-Psych. Dogs, Sebastian-Kneipp- Akademie, Bad Wörishofen)
1993 Trainerin für „Autogenes Training" nach Schultz
(Dr. med. Sattler, SKA Bad Wörishofen)
1993 Trainerin für „Progressive Muskelentspannung“ nach Jacobson
(Dipl.-Psych. Schäfer, SKA Bad Wörishofen)
2006 Trainerin für Multimodale Stresskompetenz (Dipl.-Psych. Welker, Fachgruppe für Entspannungsverfahren, München)
2008 staatliche Zulassung zur Ausübung der Heilkunde für den Bereich Psychotherapie,„Heilpraktiker für Psychotherapie“ (Gesundheitsamt Regensburg)
2010 Therapie- und Beratungsausbildung: “Rational-Emotive und Kognitive Verhaltenstherapie“ (Dipl.-Psych. Schwartz, Deutsches Institut für Rational-Emotive und Kognitive Verhaltenstherapie, Würzburg)
2013 Business-Coach auf Grundlage des „Rationalen-Effektivitäts-Trainings“
(Dipl-Psych. Grüne, Deutsches Institut für Rational-Emotive und Kognitive Verhaltenstherapie, Würzburg)